Metanavigation

 

Gezielte Wiedereingliederung im Kanton Zug

Eine Frau arbeitet am Computer
 

Viele kaufmännische Tätigkeiten haben sich in den vergangenen Jahren gewandelt, Arbeiten sind automatisiert worden, die Digitalisierung hat längst Einzug gehalten, seit Corona mehr denn je … Die klassische Sitzung macht einem ZOOM-Meeting Platz, die Telefonie erfolgt über TEAMS.

Mit dem Ziel, stellenlose Personen aus dem kaufmännischen Bereich noch besser auf einen Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt fit zu machen, lanciert das SAH Zentralschweiz ab Herbst 2021 im Auftrag des Vereins für Arbeitsmarktmassnahmen des Kantons Zug (VAM) das neue Programm VAMKV.

Während acht Wochen arbeiten die Teilnehmer*innen halbtags im kaufmännischen Bereich, entweder vor- oder nachmittags absolvieren sie parallel dazu ein Bildungsprogramm. In dieser Zeit werden die Teilnehmenden von erfahrenen Job Coaches und Kursleitenden unterstützt, sie lernen zum Beispiel, wie sie ihre Stärken (noch) besser vermarkten, sie erstellen oder optimieren ihr Social Media Profil, bringen ihre Kenntnisse in Excel und Powerpoint auf den neusten Stand und in der Sprachförderung lernen sie das grammatikalische Grundgerüst der deutschen Sprache kennen, um dadurch für ihren sprachlichen Ausdruck sensibilisiert zu werden.

Mit dem Programm VAMKV unterstützt das SAH Zentralschweiz stellensuchende Personen mit Inhalten, die auf die heutigen Arbeitsplatzherausforderungen im kaufmännischen Bereich zugeschnitten sind. Dadurch optimieren die Teilnehmenden ihre beruflichen Qualifikationen und verbessern ihre Chancen auf eine Integration in den Arbeitsmarkt.

Weitere Informationen: Angebotsbeschrieb VAMKV