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SAH VAMKV

SAH VAMKV – das neue Programm für stellenlose Personen, die den (Wieder-)Einstieg in den kaufmännischen Bereich anpeilen. Es besteht aus einem Arbeits- und einem Bildungsteil.

Während acht Wochen arbeiten die Teilnehmer*innen halbtags im kaufmännischen Bereich, entweder vor- oder nachmittags absolvieren sie parallel dazu ein Bildungsprogramm mit folgenden Inhalten:

  • Bewerbungsunterstützung
  • Selbstmarketing / Interviewtechnik
  • Social Media
  • Online-Bewerbung
  • Excel
  • Word
  • Powerpoint
  • Sprachförderung Deutsch

Mit dem Programm VAMKV unterstützt das SAH Zentralschweiz stellensuchende Personen mit Inhalten, die auf die heutigen Arbeitsplatzherausforderungen im kaufmännischen Bereich zugeschnitten sind. Dadurch optimieren die Teilnehmenden ihre beruflichen Qualifikationen und verbessern ihre Chancen auf eine Integration in den Arbeitsmarkt.

 
 
 
 
  • Die Stellensuchenden setzen sich aktiv mit ihrer beruflichen Situation und persönlichen Perspektiven auseinander
  • Die Stellensuchenden optimieren ihre beruflichen Qualifikationen
  • Die Stellensuchenden verbessern ihre Chancen auf eine Integration in den Arbeitsmarkt
 
  • Das Programm richtet sich an stellensuchende Personen, die das Ziel anstreben, (wieder) im kaufmännischen Bereich tätig zu werden.
  • Pensum ab 50 Prozent
 
  • Bildungsteil: Kurse zur Förderung von kaufmännischen und bewerbungsrelevanten Kompetenzen (Bewerbungsunterstützung, Selbstmarketing/Interviewtechnik, Sprachförderung Deutsch, Word/PowerPoint/Excel, Social Media/Online-Bewerbungen)
  • Arbeitsteil: kaufmännische Tätigkeiten (Arbeit an der eigenen Bewerbungskampagne, digitale Erschliessung für das Staatsarchiv des Kantons Zug) und Einzelcoachings
 
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme an einem Programm zur vorübergehenden Beschäftigung (PvB)
  • gute Motivation zur aktiven Mitarbeit in der Gruppe
  • Bedarf nach persönlicher und/oder bewerbungstechnischer Unterstützung
  • Sprachniveau in Wort und Schrift mindestens auf Stufe C1 gemäss GER (gemeinsamer europäischer Referenzrahmen) oder deutsche Muttersprache
  • IKT-Grundkenntnisse
 
  • aktuelles, vollständiges und individualisiertes Bewerbungsdossier
  • mehr Sicherheit und Selbständigkeit in IKT-Belangen
  • aussagekräftiges Profil auf einem Business-Netzwerk
  • Verbesserung des schriftlichen Ausdrucks und der Auftrittskompetenz
 
  • 8 Wochen
  • 08.30 - 11.30 / 13.00 - 16.00 Uhr
 
  • Für die Teilnehmer*innen entstehen keine Kosten
  • Die Kosten werden von den zuweisenden Stellen übernommen
 

Die Anmeldung erfolgt über die zuständigen Beratenden des RAV Zug.

 
 
 

Kontakt

SAH Zentralschweiz
Bildung und Qualifizierung Zug
Standort VAMKV
Oberallmendstrasse 1, 6300 Zug
Tel. 041 700 60 62
zug(at)sah-zs.ch