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SAH Perspektive Arbeit

Das Angebot SAH Perspektive Arbeit richtet sich spezifisch auf die Bedürfnisse von Fach- und Hilfskräften aus, welche über 50 Jahre alt und beim RAV angemeldet sind. Dieses beinhaltet eine interne Abklärung sowie einen externen Praxiseinsatz. Es ist für Personen gedacht, bei denen unklar ist, welche arbeitsmarktrelevanten Kenntnisse und Fähigkeiten sie mitbringen, resp. ob diese für einen nachhaltigen Wiedereinstieg ins Erwerbsleben erfolgsversprechend sind.

 
 
 
 

Modul 1: SAH Arbeitscheck

  • Realistische Einschätzung der Kompetenzen, Ziele und möglichen Zugangswege in den Arbeitsmarkt
  • Aufzeigen neuer Perspektiven für den beruflichen Wiedereinstieg
  • Erweiterung der Arbeitserfahrung durch einen Praxiseinsatz im allgemeinen Arbeitsmarkt (auch berufsfremd)
     

Modul 2: SAH Stellenvermittlung (wenn angezeigt gemäss Bericht SAH Arbeitscheck)

  • Festanstellung im Arbeitsmarkt
  • Erweiterung des Netzwerkes und der persönlichen Kontakte
 
  • Im SAH Arbeitscheck werden in einer internen Abklärung und einem externen Praxiseinsatz Ihre arbeitsbezogenen Fähigkeiten und Potenziale ermittelt.
  • Mit dem Abschluss dieses Moduls liegt eine fachkundige und personenbezogene Einschätzung über Zugangsmöglichkeiten zu Arbeit, mögliche Szenarien auf dem Weg zu einer Tätigkeit und allenfalls unterstützende Massnahmen vor.
  • Nach Beendigung des SAH Arbeitschecks kann darauf aufbauend und ergänzend das Modul SAH Stellenvermittlung besucht werden.
  • In der Stellenvermittlung erfolgt eine individuelle Unterstützung bei der Stellensuche durch intensives Coaching.
 
  • Dieses Angebot ist spezifisch auf die Bedürfnisse von deutsch- und fremdsprachigen Fach- und Hilfskräften ausgerichtet.
  • Personen welche über 50 Jahre alt (auch Ausnahmen möglich), beim RAV angemeldet sind und bisher bei der Stellensuche noch nicht erfolgreich waren.
  • Personen, bei denen unklar ist, welche arbeitsmarktrelevanten Kenntnisse und Fähigkeiten sie mitbringen, resp. ob diese für einen nachhaltigen Wiedereinstieg ins Erwerbsleben erfolgsversprechend sind.
 

Das Angebot dauert insgesamt 17 Wochen:

  • SAH Arbeitscheck: 5 Wochen
  • SAH Stellenvermittlung (wenn angezeigt gemäss Bericht SAH Arbeitscheck):  3 Monate (mit Option Verlängerung um 3 Monate)

Zeiten:

SAH Arbeitscheck:

  • Woche 1–2, Mo–Fr, 9.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.00 Uhr
  • Woche 3-4, individuell nach Pensum und Arbeitszeiten der Praxisfirma
  • Woche 5, Übergabegespräch mit Ihrer RAV-Beratung, Termin nach Absprache

SAH Stellenvermittlung: im Anschluss an den SAH Arbeitscheck

  • Individuelle Begleitung ab 50%
 
  • Bereitschaft für die Abklärung und Einschätzung Ihrer individuellen Kompetenzen und Fähigkeiten.
  • Grosses Interesse, sich bei der individuellen und zielgerichteten Unterstützung der Stellensuche zu engagieren.
  • Deutschkenntnisse: mündlich und schriftlich Niveau B1 (gem. GER). Optional werden auch A2 Gruppen angeboten.
  • Pensum: Arbeitscheck 100%, Teilzeit mind. 50% möglich (nach Absprache) | Stellenvermittlung: mind. 50%
 
  • Individuelle und differenzierte Analyse der Fähigkeiten und Potenziale
  • Neue Perspektiven für die Stellensuche
  • Erweiterung des beruflichen Netzwerkes
  • Mögliche Zugangswege in den Arbeitsmarkt sind bekannt
  • Selbständigkeit im Bewerbungsprozess ist gestärkt
  • Schlussbericht an Ihre RAV-Beratung

 

 

Die Anmeldung erfolgt über die zuständige RAV-Stelle.

 
 
 

Kontakt

SAH Zentralschweiz
Perspektive Arbeit
Löwengraben 14
CH-6004 Luzern
Tel. 041 418 71 81
info(at)sah-zs.ch