Metanavigation

 
 

SAH Perspektive Arbeit

Ermittlung der arbeitsbezogenen Fähigkeiten und Potenziale für Stellensuchende

Das Angebot SAH Perspektive Arbeit richtet sich spezifisch auf die Bedürfnisse von Fach- und Hilfskräften aus, welche über 50 Jahre alt und beim RAV angemeldet sind. Personen ab 25 Jahren können am Programm teilnehmen, wenn gewisse Kriterien (siehe Zielgruppen) erfüllt sind.

Im Modul 1 Arbeitscheck werden mit Einzel- und Gruppensetting die Fähigkeiten und Kompetenzen der Zielgruppe ermittelt.  Die Erkennung des eigenen Potenzials steht im Fokus.

Mit den gewonnenen Erkenntnissen ist im Modul 2 Stellenvermittlung eine sehr gezielte und individuelle Unterstützung bei der Stellensuche möglich.

 
 
 
 

Modul 1: Arbeitscheck

  • Erkennen des eigenen Potenzials
  • Realistische Einschätzung der Kompetenzen und Fähigkeiten
  • Erarbeitung möglicher Zugangswege in den Arbeitsmarkt


Modul 2: Stellenvermittlung (gemäss Empfehlung Bericht SAH Arbeitscheck)

  • Festanstellung im Arbeitsmarkt
  • Erweiterung des Netzwerkes und der persönlichen Kontakte
  • Erarbeitung einer individuellen Bewerbungsstrategie
 
  • Im  Arbeitscheck werden mit Einzel- und Gruppensettings sowie einem Praxiseinsatz die arbeitsbezogenen Fähigkeiten und Kompetenzen ermittelt.
  • Mit dem Abschluss dieses Moduls liegt eine differenzierte Einschätzung der Potenziale vor und wurden neue Perspektiven für den beruflichen Wiedereinstieg dazugewonnen.
  • Nach Beendigung des Moduls Arbeitscheck kann darauf aufbauend und ergänzend das Modul Stellenvermittlung besucht werden.
  • In der Stellenvermittlung erfolgt eine individuelle Unterstützung bei der Stellensuche durch intensives Coaching.
 
  • Dieses Angebot ist spezifisch auf die Bedürfnisse von deutsch- und fremdsprachigen Fach- und Hilfskräften ausgerichtet
  • Stellensuchende Personen ab 50 Jahre (auch Ausnahmen möglich), welche beim RAV angemeldet sind und bisher bei der Stellensuche noch nicht erfolgreich waren
  • Es ist für Personen gedacht, die für einen nachhaltigen Wiedereinstieg ins Erwerbsleben Unterstützung benötigen und/oder bei welchen die arbeitsmarktrelevanten Fähigkeiten unklar sind.
 

Personen ab 25 Jahren können am Angebot teilnehmen, wenn zwei der folgenden Kritierien erfüllt sind:

  • gesundheitliche Beeinträchtigungen (ohne IV-Vorleistung)
  • bereits mehrfache Stellenlosigkeit / mehrere Rahmenfristen
  • gelernter oder ausgeübter Beruf gibt es nicht mehr
  • stellensuchende Person stellt sich in einem kleinen Pensum (ab 50%) oder zu eingeschränkten Einsatzzeiten dem Arbeitsmarkt zur Verfügung
  • stellensuchende Person bringt für den heutigen Arbeitsmarkt eher mangelhafte Qualifikationen mit (keinen Berufsabschluss, kein PC-Kenntnisse etc.)
  • Lücken im Lebenslauf
  • persönliche Probleme (ausgeschlossen: Suchtthematik)
  • stellensuchende Person ist auf Unterstützung im Bewerbungsprozess angewiesen (hat kein entsprechendes Umfeld resp. Netzwerk)
  • auffälliges Verhalten der stellensuchenden Person
  • mangelnde Sozialkompetenzen
  • Neuorientierung – u.a. bei Indikation aufgrund physischen und/oder psychischen Einschränkungen
 

Arbeitscheck: 5 Wochen

  • Woche 1–3, Mo–Fr, 8.30 – 12.30 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr
  • Teilnahme täglich am Vormittag erforderlich
  • Bei höheren Pensen werden am Nachmittag selbständige Aufträge/Aufgaben vor Ort oder im Homeoffice erledigt.
  • Woche 4 gemäss individuellen Wochenplänen mit der Möglichkeit von Schnuppereinsätzen im Arbeitsmarkt.
  • Woche 5 Schlussgespräch mit den Teilnehmenden und Schlussbericht mit Empfehlungen an die RAV-Beratung

Stellenvermittlung (gemäss Empfehlung Bericht SAH Arbeitscheck):

  • 3 Monate (mit Option Verlängerung, max. 3 Monate)
     

Aktuelle Startdaten für das Kalenderjahr 2024

  • Montag, 8. Januar 2024
  • Montag, 4. März 2024
  • Montag, 29. April 2024
  • Montag, 10. Juni 2024
  • Montag, 2. September 2024
  • Montag, 4. November 2024

Das Angebot startet jeweils am Montag und dauert drei Wochen. Bei Bedarf sind nach Rücksprache auch Daten zwischen den offiziellen Terminen möglich.

 
  • Bereitschaft individuelle Fähigkeiten und Kompetenzen zu ermitteln und zu erkennen.
  • Bereitschaft sich zielgerichtet mit individueller Unterstützung für die Stellensuche zu engagieren.
  • Deutschkenntnisse: mündlich und schriftlich Niveau B1 (gem. GER). Nach Rücksprache ist die Teilnahme auch mit A2 Kenntnissen möglich.
  • Pensum: Mindestens 50%
  • Für Personen zwischen 25 und 50 Jahren gelten zusätzliche Aufnahmekriterien (u.a. mehrfache Stellenlosigkeit, Lücken im Lebenslauf, gesundheitliche Einschränkungen, etc.)
 
  • Ermittlung der individuellen Fähigkeiten und Potenziale
  • Neue Perspektiven für die Stellensuche
  • Erweiterung des beruflichen Netzwerkes
  • Aufzeigen von möglichen Zugangswegen für den beruflichen Wiedereinstieg
  • Stärkung der Selbständigkeit im Bewerbungsprozess
  • Schlussbericht mit Empfehlung an die RAV-Beratung
 

Die Anmeldung erfolgt über die zuständige RAV-Stelle.

 
 
 

Kontakt

SAH Zentralschweiz
Arbeit und Vermittlung
Spannortstrasse 7
CH-6003 Luzern
Tel. 041 700 60 60
info(at)sah-zs.ch

 
Lageplan Arbeit und Vermittlung