SAH Perspektive Arbeit
Ermittlung der arbeitsbezogenen Fähigkeiten und Potenziale für Stellensuchende
Das Angebot SAH Perspektive Arbeit richtet sich spezifisch auf die Bedürfnisse von Fach- und Hilfskräften aus, welche über 50 Jahre alt und beim RAV angemeldet sind. Personen ab 25 Jahren können am Programm teilnehmen, wenn gewisse Kriterien (siehe Zielgruppen) erfüllt sind.
Im Modul 1 Arbeitscheck werden mit Einzel- und Gruppensetting die Fähigkeiten und Kompetenzen der Zielgruppe ermittelt. Die Erkennung des eigenen Potenzials steht im Fokus.
Mit den gewonnenen Erkenntnissen ist im Modul 2 Stellenvermittlung eine sehr gezielte und individuelle Unterstützung bei der Stellensuche möglich.
Ihr Ansprechpartner
Mats Huwyler
Angebotsleiter
041 700 60 30
mats.huwyler(at)sah-zs.ch
Modul 1: Arbeitscheck
- Erkennen des eigenen Potenzials
- Realistische Einschätzung der Kompetenzen und Fähigkeiten
- Erarbeitung möglicher Zugangswege in den Arbeitsmarkt
Modul 2: Stellenvermittlung (gemäss Empfehlung Bericht SAH Arbeitscheck)
- Festanstellung im Arbeitsmarkt
- Erweiterung des Netzwerkes und der persönlichen Kontakte
- Erarbeitung einer individuellen Bewerbungsstrategie
- Im Arbeitscheck werden mit Einzel- und Gruppensettings sowie einem Praxiseinsatz die arbeitsbezogenen Fähigkeiten und Kompetenzen ermittelt.
- Mit dem Abschluss dieses Moduls liegt eine differenzierte Einschätzung der Potenziale vor und wurden neue Perspektiven für den beruflichen Wiedereinstieg dazugewonnen.
- Nach Beendigung des Moduls Arbeitscheck kann darauf aufbauend und ergänzend das Modul Stellenvermittlung besucht werden.
- In der Stellenvermittlung erfolgt eine individuelle Unterstützung bei der Stellensuche durch intensives Coaching.
- Dieses Angebot ist spezifisch auf die Bedürfnisse von deutsch- und fremdsprachigen Fach- und Hilfskräften ausgerichtet
- Stellensuchende Personen ab 50 Jahre (auch Ausnahmen möglich), welche beim RAV angemeldet sind und bisher bei der Stellensuche noch nicht erfolgreich waren
- Es ist für Personen gedacht, die für einen nachhaltigen Wiedereinstieg ins Erwerbsleben Unterstützung benötigen und/oder bei welchen die arbeitsmarktrelevanten Fähigkeiten unklar sind.
Personen ab 25 Jahren können am Angebot teilnehmen, wenn zwei der folgenden Kritierien erfüllt sind:
- gesundheitliche Beeinträchtigungen (ohne IV-Vorleistung)
- bereits mehrfache Stellenlosigkeit / mehrere Rahmenfristen
- gelernter oder ausgeübter Beruf gibt es nicht mehr
- stellensuchende Person stellt sich in einem kleinen Pensum (ab 50%) oder zu eingeschränkten Einsatzzeiten dem Arbeitsmarkt zur Verfügung
- stellensuchende Person bringt für den heutigen Arbeitsmarkt eher mangelhafte Qualifikationen mit (keinen Berufsabschluss, kein PC-Kenntnisse etc.)
- Lücken im Lebenslauf
- persönliche Probleme (ausgeschlossen: Suchtthematik)
- stellensuchende Person ist auf Unterstützung im Bewerbungsprozess angewiesen (hat kein entsprechendes Umfeld resp. Netzwerk)
- auffälliges Verhalten der stellensuchenden Person
- mangelnde Sozialkompetenzen
- Neuorientierung – u.a. bei Indikation aufgrund physischen und/oder psychischen Einschränkungen
Arbeitscheck: 5 Wochen
- Woche 1–3, Mo–Fr, 8.30 – 12.30 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr
- Teilnahme täglich am Vormittag erforderlich
- Bei höheren Pensen werden am Nachmittag selbständige Aufträge/Aufgaben vor Ort oder im Homeoffice erledigt.
- Woche 4 gemäss individuellen Wochenplänen mit der Möglichkeit von Schnuppereinsätzen im Arbeitsmarkt.
- Woche 5 Schlussgespräch mit den Teilnehmenden und Schlussbericht mit Empfehlungen an die RAV-Beratung
Stellenvermittlung (gemäss Empfehlung Bericht SAH Arbeitscheck):
- 3 Monate (mit Option Verlängerung, max. 3 Monate)
Aktuelle Startdaten für das Kalenderjahr 2024
- Montag, 8. Januar 2024
- Montag, 4. März 2024
- Montag, 29. April 2024
- Montag, 10. Juni 2024
- Montag, 2. September 2024
- Montag, 4. November 2024
Das Angebot startet jeweils am Montag und dauert drei Wochen. Bei Bedarf sind nach Rücksprache auch Daten zwischen den offiziellen Terminen möglich.
- Bereitschaft individuelle Fähigkeiten und Kompetenzen zu ermitteln und zu erkennen.
- Bereitschaft sich zielgerichtet mit individueller Unterstützung für die Stellensuche zu engagieren.
- Deutschkenntnisse: mündlich und schriftlich Niveau B1 (gem. GER). Nach Rücksprache ist die Teilnahme auch mit A2 Kenntnissen möglich.
- Pensum: Mindestens 50%
- Für Personen zwischen 25 und 50 Jahren gelten zusätzliche Aufnahmekriterien (u.a. mehrfache Stellenlosigkeit, Lücken im Lebenslauf, gesundheitliche Einschränkungen, etc.)
- Ermittlung der individuellen Fähigkeiten und Potenziale
- Neue Perspektiven für die Stellensuche
- Erweiterung des beruflichen Netzwerkes
- Aufzeigen von möglichen Zugangswegen für den beruflichen Wiedereinstieg
- Stärkung der Selbständigkeit im Bewerbungsprozess
- Schlussbericht mit Empfehlung an die RAV-Beratung
Kontakt
SAH Zentralschweiz
Arbeit und Vermittlung
Spannortstrasse 7
CH-6003 Luzern
Tel. 041 700 60 60
info(at)sah-zs.ch