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SAH Integro (AIP)

Im Arbeitsintegrationsprogramm SAH Integro werden sozialhilfebeziehenden Personen Arbeitseinsätze in öffentlichen oder privaten Organisationen und Unternehmen des regulären Arbeitsmarktes vermittelt. Fachpersonen begleiten den Einsatz mit regelmässigen Coachings und Standortgesprächen im Einsatzbetrieb. Begleitende Bildungstage mit Bewerbungstraining, Standortbestimmung und persönlichkeits-orientierten Themen und ergänzen den Einsatz. SAH Integro unterstützt die Teilnehmenden auf ihrem Weg zurück in den Arbeitsmarkt und verbessert die Chancen zur beruflichen Integration.

 
 
 
 
  • Vermittlung von individuell passenden Einzeleinsatzplätzen
  • Arbeitserfahrungen im regulären Arbeitsmarkt sammeln, aktuelles Zeugnis und Referenzen erarbeiten
  • Schaffen einer Tagesstruktur und Förderung der Schlüsselkompe­tenzen (Anschluss an die Berufspraxis und die Anforderungen des Arbeitsmarktes)
  • Entwickeln von Bewerbungsstrategien
 
  • Vermittlung von Einzeleinsatzplätzen in Betrieben des regulären Arbeitsmarkts für die Dauer von 6 bis 12 Monaten (Verlängerung in Absprache mit allen Beteiligten möglich)
  • Begleitung und Coaching während der Einsatzdauer, inklusive Krisenintervention
  • Standortgespräche im Einsatzbetrieb
  • Begleitende Bildung mit Bewerbungstraining und Stellensuch-Support, Standortbestimmung und persönlichkeitsorientierten Themen, (maximal 19 Tage)
  • Regelmässige Berichte an die zuweisende Stelle
 
  • Erwerbslose Personen mit Anspruch auf wirtschaftliche Sozialhilfe
 
  • Bezug von wirtschaftlicher Sozialhilfe
  • Mindestens 40% arbeits- und vermittlungsfähig
  • Ausreichende Selbst- und Sozialkompetenzen für einen Einzel­einsatz im allgemeinen Arbeitsmarkt
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens B1, je nach Arbeitsfeld auch mit einem tieferen Niveau möglich)
  • Keine akute Suchtproblematik
 
  • Die Kosten für das Angebot übernimmt die zuweisende Stelle
    Gemeinden Kanton Luzern: CHF 700 pro TN/Monat
    DAF / Ausserkantonale Gemeinden: CHF 1’400 pro TN/Monat
  • Einsatzbetriebe übernehmen die Arbeitgeber/-innen-Sozialleistun­gen
  • Die Teilnehmenden erhalten während des Einsatzes über das SAH Zentralschweiz einen Nettolohn ausbezahlt (CHF 1'000 bei einem 100%-Pensum)
  • Der Bruttolohn wird der Gemeinde weiterverrechnet
  • Flüchtlinge und vorläufig aufgenommene Personen erhalten keinen Lohn
 
  • Die Anmeldung erfolgt durch den Sozialdienst der Wohngemeinde
 
 
 

Kontakt

SAH Zentralschweiz
Arbeit und Vermittlung
Spannortstrasse 7, 6003 Luzern
Tel. 041 700 60 60
info(at)sah-zs.ch

 
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