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SAH Arbeitscheck

Ermittlung der arbeitsbezogenen Fähigkeiten und Potenziale

Im SAH Arbeitscheck werden mit Einzel- und Gruppensetting die Fähigkeiten und Kompetenzen der Zielgruppe ermittelt. Die Erkennung des eigenen Potenzials steht im Fokus. Mit dem Abschluss dieses Moduls liegt eine fachkundige und personenbezogene Einschätzung über Zugangsmöglichkeiten zu Arbeit, mögliche Szenarien auf dem Weg zu einer Tätigkeit und allenfalls unterstützende Massnahmen vor.

 
 
  • Realistische Einschätzung der Kompetenzen, Ziele und möglichen Zugangswege in den Arbeitsmarkt
  • Aufzeigen neuer Perspektiven für den beruflichen (Wieder)-Einstieg
 
  • Abklärung der arbeitsbezogenen Fähigkeiten und Potentiale der stellensuchenden Person anhand von Einzel- und Gruppensettings
  • Fachkundige Einschätzung über Zugangsmöglichkeiten zu Arbeit
 
  • Personen mit Anspruch auf Sozialhilfe, welche bisher bei der Stellensuche nicht erfolgreich waren.
  • Es ist für Personen gedacht, die für einen nachhaltigen Wiedereinstieg ins Erwerbsleben Unterstützung benötigen und/oder bei welchen die arbeitsmarktrelevanten Fähigkeiten unklar sind.

 

 

Das Angebot dauert insgesamt 4 Wochen

  • Woche 1–3, Mo–Fr, 8.30 – 12.30 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr
    Teilnahme täglich am Vormittag erforderlich
     Woche 4 Schlussgespräch und Schlussbericht
     

Aktuelle Startdaten für das Kalenderjahr 2024

  • Montag, 8. Januar 2024
  • Montag, 4. März 2024
  • Montag, 29. April 2024
  • Montag, 10. Juni 2024
  • Montag, 2. September 2024
  • Montag, 4. November 2024

Das Angebot startet jeweils am Montag und dauert drei Wochen. Bei Bedarf sind nach Rücksprache auch Daten zwischen den offiziellen Terminen möglich.

 
  • Bereitschaft individuelle Fähigkeiten und Kompetenzen zu ermitteln und zu erkennen und sich zielgerichtet mit individueller Unterstützung für die Stellensuche zu engagieren.
  • Deutschkenntnisse: mündlich und schriftlich Niveau B1 (gem. GER). Nach Rücksprache ist die Teilnahme auch mit A2 Kenntnissen möglich.
  • Pensum: Mindestens 50%
 
  • Ermittlung der individuellen Fähigkeiten und Potenziale
  • Neue Perspektiven für die Stellensuche
  • Erweiterung des beruflichen Netzwerkes
  • Aufzeigen von möglichen Zugangswegen für den beruflichen Wiedereinstieg
  • Stärkung der Selbständigkeit im Bewerbungsprozess
  • Schlussbericht an das Sozialamt/den Sozialdienst der Gemeinde

       

     

    Die Anmeldung erfolgt über den zuständigen Sozialdienst.

     
      
     

    Kontakt

    SAH Zentralschweiz
    Arbeit und Vermittlung
    Spannortstrasse 7
    CH-6003 Luzern
    Tel. 041 700 60 60
    info(at)sah-zs.ch

     
    Lageplan Arbeit und Vermittlung