Metanavigation

 

Neues Mitglied in der Geschäftsleitung

„Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken.“ —  Isaac Newton 1643 - 1727
 

Mehr Brücken bauen und dabei Mauern einreissen – so oder ähnlich und angelehnt an das Zitat von Newton könnte man mein Lebensmotto umschreiben. Mein Name ist Petra Schmitt und ich bin seit dem 1. August 2022 im SAH Zentralschweiz in der Funktion Leiterin Services & Qualität tätig.

Seit rund 18 Jahren bewege ich mich beruflich im NPO-Sektor in den Bereichen Arbeitsintegration, Bildung, Soziales und Sport. Davor war ich in der Privatwirtschaft tätig. In die Berufswelt bin ich als kaufmännische Angestellte eingestiegen und danach habe ich mich über all die Jahre bis in die obersten Führungsebenen von Vereinen und Verbänden hinein weiterentwickelt. Nebst etwas Glück waren sicherlich auch meine vielfältigen Aus- und Weiterbildungen, unter anderem im Bereich Führung und Verbandsmanagement, mit ein Grund für meinen beruflichen Werdegang.

Brücken bauen und Mauern einreissen, so verstehe ich auch meine neue Aufgabe im SAH Zentralschweiz. Unabhängig davon, wohin die Brücken führen, braucht es für den ersten Schritt auf die Brücke immer auch etwas Mut und eine grosse Portion Vertrauen darauf, dass die Brücke hält. Wenn der neue Weg über das Hindernis von beiden Seiten her begangen werden kann, entstehen neue Chancen und Perspektiven für beide Seiten. Für mich ganz wichtig dabei, ist das Entgegenkommen und danach die Begegnungen auf der Brücke. Ich weiss, mein Aufgabengebiet mag etwas trocken wirken – Finanzen, Qualitätsmanagement, ICT und vieles mehr – scheint wenig spannend. Aber hinter all den Zahlen und Prozessen stehen Menschen und genau um die geht es im SAH Zentralschweiz – und genau um die geht es auch mir.

Wohin die Reise gehen wird und welche Brücken noch gebaut oder allenfalls Mauern eingerissen werden müssen, wird sich zeigen. Die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt, aber auch die geopolitischen Verwerfungen und die daraus entstehenden Problemstellungen verheissen eine herausfordernde und spannende Zeit. Ich freue mich darauf.

Petra Schmitt
Leiterin Services und Qualität