Metanavigation

 

Lernlounge

 

In der Schweiz haben 400’000 Erwachsene Schwierigkeiten, einfache Rechenaufgaben zu lösen. 800’000 können nicht richtig lesen und schreiben. Mangelnde Grundkompetenzen führen zu unterschiedlichsten Schwierigkeiten im Alltag und im Beruf und haben einen negativen Einfluss auf Gesundheit und Lebenszufriedenheit. Die Folge davon ist mangelnde Integration in die Gesellschaft und Wirtschaft, was oftmals zur Abhängigkeit von Sozialhilfe führt.

Um Menschen mit geringem Bildungsrucksack für den Weiterbildungsmarkt zu gewinnen, eröffnen das SAH Zentralschweiz und die Caritas Luzern die LernLounge.

Am Standort des Bildungszentrums des SAH Zentralschweiz an der Birkenstrasse 12 wird im September die erste LernLounge eröffnet. Dort wird Raum für Bildungsformate in Kleingruppen geboten, es stehen Lernnischen und Rückzugsorte zum Arbeiten, zur Beratung und zur Begegnung zur Verfügung. Eine Kinderspielecke lädt auch jüngere Gäste, während des Besuchs ihrer Eltern, zum Verweilen ein. Eine weitere Lernlounge wird im Oktober in Sursee eröffnet.

Die LernLounge ist in erster Linie ein Walk-In.Angebot, das den Besucher*innen aufzeigt, welche niederschwelligen Bildungsangebote es im Kanton Luzern gibt und das Perspektiven zur persönlichen Entwicklung und zum lebenslangen Lernen eröffnet. Daneben gibt es auch regelmässig niederschwellige Bildungsveranstaltungen. In diesen Formaten wird die Befähigung anhand Alltagsthemen in den Mittelpunkt gestellt. Zum Beispiel der Umgang mit Smartphones oder Computern allgemein oder das Schreiben von E-Mails und Briefen für alle möglichen Gelegenheiten. Es werden aber auch Spiel- oder Leseabende durchgeführt.

Zusätzlich zu den festen LernLounge.Standorten werden mit dem LernLounge.Mobil die Angebote der LernLounge in den verschiedenen Gemeinden des Kantons zugänglich sein. Das LernLounge.Mobil dient einerseits als Transportmittel von Materialien und Personen, andererseits soll es auf das Angebot der LernLounge aufmerksam machen.

Finanziert wird das Pilotprojekt durch die Dienststelle für Berufs- und Weiterbildung (DBW) des Kantons Luzern. Vorerst ist eine Durchführung bis Ende 2024 geplant. 

Weitere Informationen: https://www.lernlounge.org

Videokommentar Regierungsrat Dr. Armin Hartmann

Videokommentar Regierungsrätin Dr. Michaela Tschuor

Pressemitteilung Kanton Luzern