Metanavigation

 

Katharina Hubacher - Neue Präsidentin des SAH Zentralschweiz

Portraitaufnahme von Katharina Hubacher
 

Die Mitglieder der Delegiertenversammlung des SAH-Zentralschweiz wählten mit brieflicher Stimmabgabe am 11. Juni 2021 Katharina Hubacher zur neuen Präsidentin des SAH Zentralschweiz. Beat Däppeler gibt dieses Amt nach elf Jahren nun weiter.

«Es war eine spannende und intensive Zeit beim SAH Zentralschweiz», fasst Beat Däppeler sein mehr als elf Jahre dauerndes Engagement als Präsident zusammen. Unter seiner Führung gab es einige strategische Entwicklungen und auch grössere Veränderungen beim SAH Zentralschweiz, u.a. die Eröffnung des Restaurants Libelle, die Übernahme der SAH Ateliers für Frauen im, Übergabe der Fachstelle Bildung im Strafvollzug an das Schweiz. Kompetenzzentrum für Justizvollzug SKJV sowie der Abschluss des Rahmenvertrags zur Führung der Fachstelle SAH Migration Co-Opera. Das Ziel des SAH Zentralschweiz ist es, stellensuchende Personen auf dem Weg in den Arbeitsmarkt auch weiterhin zu unterstützen. Dabei ist es wichtig, die Organisation auf die kommenden Entwicklungen vorzubereiten, Veränderungen im Arbeitsmarkt zu erkennen und die Nähe der Wirtschaft zu pflegen und zu stärken.
Katharina Hubacher, langjährige Vize-Präsidentin und Vertreterin der Grünen im Vorstand des SAH Zentralschweiz, verfügt über eine langjährige, politische Karriere. Sie hat 16 Jahre lang die Stadtluzerner Politik aktiv mitgeprägt. Im Jahr 2016/17 hatte sie das Ratspräsidium inne. «Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe», äussert sie sich begeistert. Die Anfrage fürs SAH-Präsidium hat sie u.a. angenommen, weil sie das SAH Zentralschweiz einerseits aus ihrer Tätigkeit im Vorstand bereits bestens kennt, aber auch aus ihrer beruflichen Erfahrung in der Sozialberatung hat sie bereits ein spezielles Faible für die Sozialpolitik.
Als neue Vorstandsmitglieder wurden Pia Engler, Kriens sowie Heidi Rebsamen, Luzern gewählt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder wurden bereits an der Jahresversammlung 2020 für weitere zwei Jahre bestätigt.
Vorstand SAH Zentralschweiz 2021:
Katharina Hubacher, Präsidentin, im Vorstand seit 2015
Martin Hošek, Vizepräsident sowie Vertreter SP Kanton Zug, im Vorstand seit 2020
Marcel Budmiger, Vertreter Luzerner Gewerkschaftsbund, seit 2009
Trix Dettling, Vertreterin SP Kanton Luzern, seit 2013
Pia Engler, Vertreterin SP Kanton Luzern, seit 2021
Heidi Rebsamen, Vertreterin Grüne Kanton Luzern, seit 2021
Mike Steimann, Vertreter Wirtschaft, seit 2015
Annina Pelosi, Vertreterin Personalkommission SAH Zentralschweiz, seit 2019