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Interview mit Ardjana Lleshdedaj von Sodexo Schweiz

«Deutsch als gemeinsame Sprache»

Um die vielen Büros in der Stadt Zug in Schuss zu halten, sind versierte Reinigungskräfte gefragt – auch von Sodexo Schweiz. Was der gemeinsame Deutschkurs im Sodexo-Team bewirkt, hat uns Ardiana Lleshdedaj erzählt.

Frau Lleshdedaj, Sie sind Objektleiterin bei Sodexo Schweiz und leiten ein Reinigungsteam. Was ist Ihre Aufgabe und wie sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitenden?
Ich spreche immer Deutsch – manchmal auch mit Händen und Füssen (lacht). Die Sprache ist tatsächlich eine grosse Herausforderung in meinem Arbeitsalltag. Unsere Mitarbeitenden kommen aus den verschiedensten Ländern und Kulturen. Ihnen unsere Ziele und Aufgaben zu vermitteln, ist nicht immer einfach, aber zugleich auch sehr spannend. Als Objektleiterin ist es meine Aufgabe, die Reinigung in den Gebäuden eines Kunden vollumfänglich zu verantworten: Ich mache die Arbeitspläne, stelle neue Mitarbeitende ein, begleite diese bei ihrer Arbeit, stelle die Qualität sicher und pflege den Kontakt zum Kunden. 

Und Sie ermöglichen und koordinieren für Ihr Team einen Deutschkurs direkt am Arbeitsplatz und während der Arbeits-zeit. Wie kam es dazu?
Meine Vorgängerin hat den Kurs vor drei Jahren zusam-men mit dem SAH Zentralschweiz ins Leben gerufen. Seither findet jeweils im Frühjahr und im Herbst je ein Deutschkurs für die Sprachniveaus A1 und A2 statt. Damit laden wir unsere Mitarbeitenden ein, die deutsche Sprache zu erlernen oder bereits vorhandene Kenntnisse zu verbessern. Deutsch als gemeinsame Sprache erleichtert mir die Kommunikation mit den einzelnen Personen, gleichzeitig fördert der Kurs das Miteinander im Team.

Ist der Kurs für die Mitarbeitenden obligatorisch?
Nein, aber das Team weiss, dass Sodexo sehr viel Wert auf die Förderung seiner Mitarbeitenden legt. Deshalb laden wir alle ein, den Kurs zu besuchen. Einige stimmen sofort zu, und freuen sich auf den Kurs, andere muss ich erst davon überzeugen. Aber das klappt bei fast allen.

Wie ist der Kurs konzipiert, welche Kursinhalte sind für Sodexo wichtig?
Der Fokus liegt auf der mündlichen Kommunikation. Aber auch das Schreiben wird geübt. Bei den Inhalten geht die Kursleiterin sehr auf die Lernenden und ihr Tempo ein. Das ist wichtig für die Motivation und den Lernfortschritt. Für die etwas älteren Mitarbeitenden ist das Erlernen der Sprache meist schwieriger. Sinnvoll ist es, die Kurse über einen längeren Zeitraum zu besuchen. Thematisch werden im Kurs einfache Inhalte aus dem Alltag vermittelt. Manchmal gebe ich auch Themen aus unserem Arbeitsfeld in den Kurs ein. So konnten wir kürzlich ein Kommunikationsproblem über den Kurs lösen. Diese direkte Unterstützung schätze ich sehr.

Wir alle wissen: Bildung ermöglicht Integration und stärkt das Selbstvertrauen jedes und jeder Einzel-nen. Erleben Sie eine Veränderung bei Ihren Mitar-beitenden nach dem Kurs?
Ich merke, wie stolz sie sind, wenn sie den Kurs abgeschlossen haben. Besonders jene, die sich während der insgesamt 40 Lektionen immer wieder überwinden müssen, den Kurs zu besuchen. Dabei motivieren sich die Kursteilnehmenden auch gegenseitig. Sie realisieren: Wir sind alle in der gleichen Situation und gemeinsam schaffen wir das. Einige entwickeln richtig Freude am Lernen und besuchen auch den Folgekurs auf dem A2-Niveau. Ihre Sprachkenntnisse sind danach merklich besser und das eröffnet ihnen neue Perspektiven. Eine A2-Absolventin besucht aktuell eine weiterführende Reinigungsfortbildung, um in ihrer Karriere bei Sodexo weiterzukommen.

Was schätzen die Mitarbeitenden ganz besonders an den Kursen?
Ich glaube, es ist schlicht die Tatsache, dass sie die deutsche Sprache sowohl bei der Arbeit als auch im privaten Umfeld besser beherrschen. Und natürlich, dass der Kurs explizit für ihre Bedürfnisse konzipiert ist. Ich bin selber ein Migrantenkind und ich hätte mir gewünscht, dass meine Eltern die Möglichkeit gehabt hätten, die Sprache bei der Arbeit zu lernen. Das erleichtert den Alltag und die Integration einer jeder Migrantenfamilie enorm.

Wie verläuft die Kursorganisation für Sie?
Ganz unkompliziert. Einen Frühlings- und einen Herbstkurs haben wir beim SAH Zentralschweiz fix gebucht. Auch unser Schulungsraum im Gebäude, in dem wir die Büroreinigung ausführen, ist immer mittwochs von 17 bis 19 Uhr für uns reserviert. Mit meiner Vorgesetzten bespreche ich einige Wochen vor Kursbeginn, welche Mitarbeitenden den Kurs besuchen möchten und melde im Anschluss die Teilnehmendenzahl an Roman Moos vom SAH Zentralschweiz. Sollte zu einem späteren Zeitpunkt eine neue Arbeitskraft zu unserem Team stossen, kann diese nach Rücksprache jederzeit in den Kurs einsteigen. Diese Flexibilität und auch die Qualität des Kurses überzeugen mich sehr.

Im Jahr 2022 hat das SAH Zentralschweiz je zwei Deutschkurse auf den Sprachniveaus A1 und A2 für das Sodexo-Team durchgeführt. Alle Kurse beinhalteten 20 Termine mit insgesamt 40 Lektionen.

Mehr über das Angebot Deutsch on bloc erfahren Sie hier.