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SAH Aufbautraining

Arbeitseinsatz im ersten Arbeitsmarkt

Tarifziffer 905.041.2.1

Das Angebot richtet sich an Personen der IV und kann als Frühintervention oder Integrationsmassnahme  genutzt werden.

SAH Aufbautraining vermittelt Personen befristete Arbeitseinsätze oder Praktika im ersten Arbeitsmarkt und kann als Integrationsmassnahme oder Frühintervention genutzt werden.

Das Angebot richtet sich an leistungsbeeinträchtigte Personen und bietet einen Wiedereinstieg in den Arbeitsprozess mit einer Steigerung von Präsenzfähigkeit und Belastbarkeit in einem passenden Umfeld ohne Zeit- und Erfolgsdruck. Da das SAH Aufbautraining im ersten Arbeitsmarkt stattfindet, können sich die Personen an einen realistischen Arbeitsalltag und Arbeitsprozess gewöhnen. Dies stärkt das Vertrauen in die eigenen Möglichkeiten sowie die persönlichen Ressourcen und baut die Kompetenzen der Teilnehmenden auf.

Die Präsenzzeit am Arbeitsplatz beträgt zu Beginn mindestens 20 Prozent und wird schrittweise erhöht. Das Pensum verteilt sich dabei auf vier oder fünf Wochentage. Der Arbeitseinsatz und die Steigerung der Präsenzzeit werden begleitet durch regelmässige Coachings im Einzelsetting und regelmässigem Austausch zwischen dem/der SAH Job Coach und den Einsatzbetrieben. Wichtige Bestandteile bilden dabei die Auseinandersetzung mit arbeitsrelevanten Themen und der beruflichen Zukunft und Anschlussvarianten sowie die Erweiterung der Sozial-, Selbst- und Methodenkompetenz.

 
 
  • Je nach Kapazität der SAH Job Coaches – grundsätzlich keine Beschränkung der Plätze. Der Start der Massnahme wird individuell definiert und geplant.
 
  • Steigern der zeitlichen Belastbarkeit (Präsenzzeit) mit Ziel eines 50 Prozent-Pensums
  • Abklärung des Integrationspotenzials
  • Auseinandersetzen mit dem Wiedereinstieg in die Arbeitswelt und den Möglichkeiten einer individuellen Anschlusslösung
  • Erstellen eines aussagekräftigen Bewerbungsdossiers
 
  • Abklärungsgespräch
  • Vermitteln von Arbeitseinsätzen / Praktika zwischen 3 und 12 Monaten (es ist mit einer Wartefrist zu rechnen; da ein pass­genauer Arbeitseinsatz im ersten Arbeitsmarkt akquiriert wird).
  • Minimum dreimonatiger Arbeitseinsatz im ersten Arbeitsmarkt. Verlängerung ist allenfalls möglich
  • Individuelles Coaching und Begleitung während des Arbeitseinsatzes (inklusive Krisenintervention)
  • Überarbeiten des Bewerbungsdossier
  • Regelmässige Berichterstattung an die fallführende Stelle sowie gemeinsame Standortgespräche.
  • Zwischenbericht alle 3 Monate zuhanden der IV-Stelle
  • Schlussbericht mit Beurteilung des Integrationspotenzials am Ende des Einsatzes zuhanden der IV
 

Der Arbeitseinsatz wird begleitet durch regelmässige Coachings sowie durch Kontakte mit den Teilnehmenden und den verantwortlichen Personen am Einsatzplatz. Die Coaching-Intensität wird individuell festgelegt. Sie ist abhängig von der Person sowie von Verlauf und Zielsetzung des Aufbautrainings. Bei Problemen am Arbeitsplatz wird unmittelbar eine Krisenintervention eingeleitet (z.B. Gespräche mit dem Team, Einsatzplatzverantwortlichen und/oder teilnehmenden Personen, zusätzliche Coaching-Stunden o.ä.). Die IV-Beratenden werden durch regelmässige Berichterstattung und gemeinsamen Standortgespräche in den Prozess miteinbezogen.

 

 
  • Regelmässige Coaching-Gespräche und regelmässiger Kontakt zum Einsatzbetrieb
  • Zwischengespräche im Einsatzbetrieb anhand Aus­wertungsbogen
  • Lernerfolgs-Evaluation aufgrund der individuellen Zielvereinbarung sowie Selbst- und Fremdeinschätzung
  • Regelmässige Berichterstattung sowie Standortgespräche mit IV-Berater/-in
  • Zwischen- und Schlussberichte zuhanden der IV
 

Die Anmeldung erfolgt über die zuständige IV-Stelle.

 
  

 

 

 
 

Kontakt

SAH Zentralschweiz
Arbeit und Vermittlung
Spannortstrasse 7, 6003 Luzern
Tel. 041 700 60 60
Fax 041 700 60 64
info(at)sah-zs.ch

 
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