Metanavigation

 

Kreativitätsworkshop in der Libelle

Dank der Finanzierung durch die Dr. Ernst-Günther Bröder Stiftung durften wir zum 18. Mal in der letzten Augustwoche mit unseren aktuellen Teilnehmenden einen Innovationsworkshop durchführen, welcher dem Thema «Apéro» gewidmet wurde.

Wir möchten mit diesen Workshops den Teilnehmenden den Raum und die Möglichkeit bieten, sich ohne Druck an Innovationen zu beteiligen und darüber hinaus ihre Kreativität anregen. So steigern wir das Selbstbewusstsein und fördern den Teamzusammenhalt.

Die Teilnehmenden erhielten einen festgelegten Warenkorb, welcher mit einer Zutat aus ihrem Heimatland ergänzt wurde. Nachdem die Teilnehmenden in die Themen «Apéritif» und «belegte Brote» eingeführt wurden, tüftelten die fünf Teilnehmenden aus verschiedenen Ländern an zwei Tagen mit viel Eigeninitiative und in Teamarbeit an neuen Kreationen und experimentierten mit verschiedenen Zutaten sowie unterschiedlichen Kombinationen. Sie begaben sich auf die Suche nach unüblichen Aromen und Mischungen.

Gemeinsam mit der Leiterin Service, Judit Reisz und dem Küchenchef, Gian Crameri verfeinerten sie die ersten Ergebnisse. Das Highlight des Workshops war der letzte Tag, an welchem sie die neu kreierten Apéritifgetränke wie «Lula Gin», «Rotsee Passion», «Herbststern» und «Amore» sowie die Häppchen den Gästen zum Degustieren überreichten und sehr viel Lob und gute Rückmeldungen entgegennehmen durften.

Nach jedem Workshop konnten die entwickelten Gerichte in das Angebot des Restaurants integriert und eine Sichtbarkeit der Ergebnisse erreicht werden. Wir blicken auf eine sehr interessante, lustige und kreative Woche zurück und freuen uns, im Dezember den letzten Workshop durchführen zu dürfen.

Noëlle Baumgartner
Leiterin Integration, Restaurant Libelle

Hier erfahren Sie mehr über unser Trainings- und Qualifizierungsprogramm im Restaurant Libelle.